DER STARKE PARTNER
AN IHRER SEITE

CASA
COMPLETE
CARE

Als Kapitalanleger möchten Sie sicher sein, dass Ihre Immobilie als Investment funktioniert. Das heißt, sie möchten die Renditen realisieren, die Sie sich von Ihrer Investition versprechen.
Die wichtigsten Voraussetzungen dafür sind regelmäßige Mieteingänge sowie ein einwandfreier Objektzustand bei möglichst geringem Kostenaufwand. Das ist es, was die RGA Ihnen bietet.

  • Sie setzt Mieterhöhungen durch, sobald sich diese sachlich und rechtlich begründen lassen. Dies setzt sie ggf. auch mit unseren anwaltlichen Kooperationspartnern auf dem Rechtsweg für Sie durch.
  • Die Vermietungspartner kümmern sich bei einem Mieterwechsel umgehend um eine Neuvermietung des Objektes, damit der Kunde nicht auf Mieteinnahmen verzichten muss.
  • Alle Mietinteressenten werden zuvor auf Ihre Bonität hin überprüft.
  • Selbstverständlich werden Maßnahmen, mit denen die Wertigkeit der Immobilie gesteigert wird bis hin zu Komplettrenovierungen, von der RGA empfohlen und nach Freigabe durch den Kunden von den Handwerkspartnern umgesetzt.
  • Die routinemäßige Pflege des Gesamtobjektes sowie eventuell vorhandener Grünflächen wird durch den professionellen Hausmeister-Service sichergestellt.
  • Die Korrespondenz mit Mietern, Handwerkern und / Behörden übernimmt die RGA.
  • Natürlich sorgt die RGA auch für die Abrechnung aller anfallenden Kosten und Einnahmen und führt für den Kunden transparente Übersichten, die regelmäßig zu Verfügung gestellt werden.



KAUF-
MÄNNISCHE
VERWALTUNG
  • Von Anfang an werden getrennte Hausgeld- und Instandhaltungskonten, auf Wunsch sogar einzelne Instandhaltungskonten pro Untergemeinschaft geführt.
  • Lasten- und Kostenbeiträge werden in Empfang genommen und abgeführt.
  • Eingenommene Gelder gesondert von sonstigem Vermögen gehalten und verwaltet.
  • Alle Zahlungen und Leistungen bewirken und entgegennehmen, die mit der laufenden Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums zusammenhängen.
  • Transparenz durch Möglichkeit der laufenden Online-Konteneinsicht (Hausgeld und Instandhaltung) durch den Beirat.
  • Jahres- und Einzelabrechnungen für das Vorjahr werden erstellt und zur Beschlussfassung vorgelegt; in der Eigentümerversammlung sind zugleich der Gesamtwirtschaftsplan und die Einzelwirtschaftspläne für das Folgejahr zur Beschlussfassung vorzulegen.
  • Errechnen und Anfordern von Sonderumlagen.
  • Eigentümerversammlung mindestens einmal jährlich einberufen, leiten und die dort gefassten Beschlüsse protokollieren.
  • Beschluss-Sammlung führen.
  • Zügige Umsetzung der Beschlüsse der Eigentümerversammlungen.
  • Entgegennahme von Willenserklärungen und Zustellungen, soweit sie an alle Wohnungseigentümer in dieser Eigenschaft gerichtet sind.
  • Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern, Behörden usw.
TECHNISCHE
VERWALTUNG
  • Quartalsweise Objektkontrolle durch den Leiter der Fachabteilung Technisches Objektmanagement (kurz TOM).
  • Erforderliche Maßnahmen für ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums durchführen.
  • Verträge mit Dritten namens der WEG schließen und kündigen (z. B. Instandhaltung, Hausmeister, Versicherung).
  • Einholung von Angeboten und deren Auswertung.
  • 24 Stunden Notruftelefon der Hausmeister.
  • Abwicklung der Lohnabrechnung für Dienstkräfte.
  • Abwicklung von Schadensfällen mit den Versicherungen und Dritten.
  • Erstellen einer Stammhandwerkerliste, individuell für jedes Objekt in Zusammenarbeit mit der Eigentümergemeinschaft.
  • Veranlassen aller gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen.
  • Überwachung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen ggf. mit Unterstützung von Sachverständigen und juristischem Beistand.
  • Überwachung und Qualitätskontrolle der Dienstkräfte (Hausmeister, Reinigungspersonal).
JURISTISCHE
VERWALTUNG
  • Unverzügliche Information der Wohnungseigentümer über einen Rechtsstreit gem. § 43 WEG.
  • Ergreifen von Maßnahmen, die zur Wahrung einer Frist oder zur Abwendung eines sonstigen Rechtsnachteils erforderlich sind.
  • Geltendmachung von gerichtlichen und außergerichtlichen Ansprüchen sowie die Beauftragung eines Rechtsanwalts - je nach Aufwand auf Honorarbasis.
  • Telefonische, schriftliche oder persönliche Beratung in allgemeinen Fragen des Wohnungseigentums.
  • Überwachen der Hausordnung.
  • Überwachen von Fristen aller Art.

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